Ich bin ein schickes Modechick

Ich schreib über Mode, Reise und das Leben.
 

Letztes Feedback

Meta





 

Maneki Neko die winkende Katze aus Asien

Eine gute Freundin hat ihren Geburtstag am Wochenende und sie ist ein absoluter Asien-Fan. Daher habe ich mir etwas besonders lustiges ausgedacht: Ich schenke ihr eine Winkekatze. Kennt ihr sie?

Geschichte des Maneki-neko Glücksbringers:

Maneki Neko bedeutet auf deutsch winkende Katze. Sie ist eine aufrecht Sitzende Katze, die in fast ganz Asien als Glücksbringer dient. Diese Katzen werden oft in Restaurants und in Einkaufsläden eingesetzt. Im Restaurant sollen mit dieser Katze mehr Kunden angelockt werden.

Sie ist den heutigen Japanischen Bobtail Katzen nachempfunden. Diese Katze hat einen Stummelschwanz und große stehende Ohren. Maneki Neko weisen zudem fast immer ein rotes oder blaues Halsband auf, das mit goldenen Kettchen geschmückt ist. Damals bestanden diese Figuren meist aus bemalter Keramik. Heute setzt man für die Produktion eher auf Plastik, da dies viel günstiger in der Produktion ist.

Welche Arten von Maneki Neko gibt es?

Den Gestaltern sind bei diesem Glücksbringer keine Grenzen gesetzt. Immer beliebter werden Modelle, die mit Blattgold überzogen sind. Doch diese sind meistens sehr teuer, da man recht viel Blattgold für die Produktion benötigt.

Bedeutung für die Asiaten:

Die Glückskatze wird überall eingesetzt, wo sie eine bestimmt Sache anlocken soll. Wer z.B. ein Restaurant besitzt, stellt diese Katze vor den Eingang und schreibt den Namen des Restaurants auf die Plakette an ihrem Hals. Mit dieser Geste sollen mehr Kunden angelockt werden. Zudem verspricht Maneki Neko Wohlstand und Gesundheit in der Familie oder im Freundeskreis. Eine komplett weiße Maneki Neko steht für Sauberkeit oder Hygiene z.B. wird sie in manchen Krankenhäusern eingesetzt.

Ob man sich nun so einen Glücksbringer anschafft, bleibt jedem selbst überlassen, denn günstige Modelle gibt es schon ab ca. 30 € aus Plastik oder teurere aus Keramik für ca. 100 €. Ich bin ja schon sehr gespannt wie es ankommt - ich freue mich schon auf ihr Gesicht .

19.2.16 23:26

Letzte Einträge: Wo hol ich mir Tipps zu Trends und Mode?, Die Kälte in Deutschland, Die schlechtesten Anmachsprüche aller Zeiten , Die Wirksamkeit von Anti Aging Produkten, Luxuriöse Hochzeitsgeschenke - Notwendig und was?

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen